Handarbeit gegen Panik und Langeweile

Es zieht immer weitere Kreise… Habe ich ja letzte Woche schon nicht für möglich gehalten, dass es so weit kommt, dass Schulen und Kitas schließen müssen, so kommt es nun noch dicker. Außer Läden des täglichen Bedarfs, Apotheken und ähnlichem, müssen nun Geschäfte schließen und Restaurants ihre Öffnungszeiten eingrenzen.

Vor allem hier in der Handarbeitszene trifft dies viele kleine Unternehmen. Viele kleine Wollläden, Stoffgeschäfte, Anbieter von Kursen und Workshops bangen nun um ihre Existenz. Nach der Absage vieler Woll- und Stofffeste (und ich fürchte da werden noch einige folgen, ich bange um mein Duisburg-Wochenende Ende Mai) hat es gerade die Kleinen schon hart getroffen, nun auch noch geschlossene Ladengeschäfte, das ist wirklich heftig. Bitte, unterstützt eure kleinen Händler, Stoffläden, Handfärber. Überlegt, was ihr wirklich jetzt braucht, oder was ihr auch nach dem Aufheben der Beschränkungen vor Ort beim lokalen Einzelhandel kaufen könnt.

Dann gibt es gerade im Netz eine Riesen-Welle an Solidarität, an gemeinsamen Unternehmungen und an Bestrebungen uns allen diese Zeit so weit zu versüßen, wie es möglich ist. Viele Knit-Alongs werden gestartet, DIY Challenges, virtuelle Strick- und Nähtreffen. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und hier ein bisschen was für euch gefunden, Liste wird noch ergänzt, wenn ich noch mehr finde:

Bei Paul&Clara gibt es eine DIY-Kreativchallenge, jeden Tag eine Mail, Anmeldung hier

Am Wochenende ist das offizielle Anstricken des #TahitiKAL mit Schachenmayr und Frau Feinmotorik

Auf Instagram haben Frau Feierabendfrickeleien und Frau Jetztkochsieauchnoch dazu aufgerufen am kommenden Wochenende unter dem Hashtag #hhcolognefrickelalong alles zu zeigen, was wir am Wochenende frickeln, es gibt ein Gewinnspiel, viele der Aussteller werden das Wochenende nutzen um zumindest virtuell ihre Neuigkeiten zu präsentieren

Ebenfalls auf Instagram findet eigentlich mittlerweile fast jeden Abend ein virtuelles Strick-, Näh-, Häkel- oder allgemein Handarbeitstreffen statt. Das wäre zu viel, alle hier aufzulisten, klickt euch mal durch die bekannten Profile durch.

Die Liste ist bestimmt unvollständig, im Moment läuft auf Insta und Facebook jede Menge, falls ihr noch was findet oder vielleicht selbst was am Laufen habt, schreibt mir doch bitte eine Mail (Kontakt) und dann nehme ich euch sehr gerne in diese Liste auf.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: bleibt gesund, passt auf euch auf, passt auf eure Mitmenschen auf und #staythefuckhome.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..